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      Bauchtanz in SachsenOrientalischer Tanz
 
 
 Orientalische Märchen
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 Orientalischer 
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            | Geschichte 
            des Abu Szaber, des Vaters der Geduld 
 Abu Szaber war ein reicher Gutsbesitzer, der von allen seinen Leuten 
            verehrt wurde, da er sehr gerecht, weise und geduldig war. Eines 
            Tages meldete man ihm, dass ein Löwe in seinen Herden fortwährend 
            Schaden anrichte. Da der Löwe sein Unwesen forttrieb und bald eine 
            ganze Herde vernichtete, so redete Abu Szabers Frau ihrem Mann zu, 
            den Löwen töten zu lassen.
 Er aber sagte: „Geduld, Geduld, liebes Weib, der Löwe ist ein böses 
            Tier, er wird früher oder später seinen Lohn bekommen.“
 Abu Szaber hatte recht gesprochen. Eines Tages jagte der König in 
            der Gegen und erlegte den wilden Löwen.
 
 Einige Zeit darauf war ein Mensch im Dorf auf unerklärliche Weise 
            ermordet worden.
 Der König war wütend über diese Untat. Er ließ alle 
            Häuser des Dorfes zur Strafe schleifen. Auch Abu Szaber kam 
            ungerechterweise dadurch um den größten Teil seines Vermögens. Da 
            seine Frau hierüber jammerte, rief Abu Szaber:
 „Nur Geduld, liebe 
            Frau, Geduld. Der König hat so viele Menschen ungerechterweise ihrer 
            Habe beraubt, er wird früher
 oder später seine Strafe finden.“
 Diese Rede hatte ein Aufseher des Königs belauscht. Er hinterbrachte 
            das Gehörte dem König, der in diesen Worten eine Untat witterte. 
            Ingrimmig wies er den Abu Sazber von Haus und Hof. Seine Frau war 
            nun sehr unwillig über Abu Szaber: Du bist schuld an unserem 
            Unglück,“ sagte sie, „mit deiner ewigen Geduld! Da sind wir nun 
            durch dich obdachlos geworden.“
 Abu Szaber aber konnte sich wieder nicht enthalten auszurufen: „Nur 
            Geduld, liebe Frau, Geduld – Geduld wird früher oder später 
            belohnt!“
 Als er noch so sprach, wurden sie plötzlich von Räubern überfallen. 
            Dieselben raubten den Abu Szaber seine letzten Pfennige und seine 
            zwei Söhne.
 „Laufe ihnen doch nach,“ rief die Frau, „und nehme ihnen die Kinder 
            wieder ab!“
 Abu Szaber aber erwiderte: „Geduld, liebe Frau, Geduld. Was würde 
            aus dir werden, wenn ich mich mit den Räubern in Kampf einließe und 
            auch noch dabei umkommen würde.“
 Nun kam das arme Paar nach Kerman.
 
 (Kerman ist die zweitgrößte Provinz des Iran mit einer Fläche von 
            186.422 km². Mit 2,1 Millionen Einwohnern ist sie sehr dünn 
            besiedelt. Durch Kerman führt die alte Straße von Teheran nach 
            Pakistan und Afghanistan. Das in der Region z.T. noch verbreitete 
            Kerman-Dialekt der persischen Sprache ist für Iraner aus Teheran nur 
            schwer verständlich. Die Kermanis sprechen einen uralten Dialekt 
            (genauso die Menschen aus Yazd, Khorassan, Sistan wa Balutschestan 
            oder Fars, da hier die Ethnier der Perser in Iran zahlreich 
            vertreten ist), welcher noch viele echte persische Begriffe 
            beinhaltet. Das Klima der Provinz ist wüstenhaft mit heißen 
            trockenen Sommern und kalten ebenfalls trockenen Wintern. Die 
            Hauptstadt heißt, wie die Provinz auch, Kerman und hat 320.000 
            Einwohner. Sie liegt in 1.748 Metern Höhe und hat ein relativ 
            angenehmes Klima. Durch den Iran verläuft die Kontaktregion der 
            Arabischen Platte und der Eurasischen Platte. Daher ist der Iran 
            immer wieder Schauplatz starker Erdbeben. Insbesondere ist dann die 
            Region Kerman stark betroffen. Die mittelalterliche Provinz Kerman 
            hatte Zugang zum Persischen Golf bzw. zum Arabischen Meer und war 
            zusammen mit Hormozgan der Kern der Reiche der Kerman-Bujiden 
            (10./11. Jahrhundert), der Kerman-Seldschuken (11./12. Jahrhundert) 
            und auch der letzten Zand-Prinzen der Neuzeit (18. Jahrhundert). 
            Quelle: Internet
 
            
            „Raste hier ein wenig am Gestade,“ sagte Abu Szaber zu seiner Frau, 
            „ich werde in der Stadt ein Unterkommen für uns suchen.“ Und er 
            ging.
 Bald darauf kam ein Reiter, dem Abu Szabers Weib ausnehmend gut 
            gefiel. Er machte ihr Heiratsanträge. Als sie ihm sagte, dass sie 
            bereits verheiratet, kehrte er sich nicht daran, sondern zwang sie 
            ihm zu folgen. Nun schrieb die Frau folgende Abschiedsworte an Abu 
            Szaber in den Sand: „Abu Szaber, Du hast nun deine Habe, deine 
            Kinder und dein teures Weib verloren. Ich bin neugierig, was du mit 
            deiner Geduld noch erreichen wirst.“
 Abu Szaber weinte schmerzliche Tränen, als er diese Worte seiner 
            Frau las. Dennoch aber verließ ihn seine Geduld noch immer nicht. 
            Gefasst pilgerte er weiter und er kam in eine Stadt, in der gerade 
            ein Brunnen für den König gebaut wurde. Man zwang ihn dort, sich bei 
            der Arbeit zu beteiligen. Er erhielt aber keinen Lohn, sondern nur 
            täglich ein trockenes Gerstenbrot. Als er mehrere Monate bei dieser 
            schweren Arbeit beschäftigt war, stürzte eines Tages einer der 
            Arbeiter und brach sich ein Bein. Als er jammernd zusammenbrach, 
            rief Abu Szaber: „Nur Geduld mein Freund, Geduld!“
 „Ach, was schwätzest du bei solchem Unglück von Geduld,“ rief ein 
            anderer ihm zu. „Wie lange sollen wir denn noch Geduld haben?“
 „Beständig,“ erwiderte Abu Szaber, „denn sie kann einen Menschen von 
            Grund eines Brunnens auf den Thron bringen.“
 Zufällig aber hatte der König vom Fenster seines Palastes aus diese 
            Worte gehört. Er hielt dieselben für aufrührerisch und ließ
 Abu Szaber selbst in den Brunnen sperren.
 Täglich ging der König nun hin, sich an der Qual der Gefangenen zu 
            weiden, und rief dem Abu Szaber dann immer zu: „Nun, du kluger Mann, 
            wird dich denn deine Geduld immer noch auf dem Thron bringen?“
 Der König ahnte wohl nicht, dass dieser Zeitpunkt nahe bevorstand.
 Der König hatte nämlich einst aus Eifersucht seinen lieblichen 
            Bruder auch in den Brunnen sperren lassen und das Volk wurde dieser 
            langen Gefangenschaft des königlichen Bruders überdrüssig. Es 
            empörte sich gegen den König, und derselbe wurde bei einem Aufstand 
            getötet. Nun stürzte das Volk den Brunnen. Sie wussten aber nicht, 
            dass des Königs unglücklicher Bruder längst verstorben, und hielten 
            Abu Szaber, der ihm sehr ähnlich sah, für denselben. „Wir sind 
            gekommen, teurer Bruder des Königs, um dich auf den Thron zu 
            erheben,“ redete ihn einer der Landesobersten mit untertänigem Gruß 
            an.
 Abu Szaber, der diesen Zufall für den Lohn seiner Geduld hielt, nahm 
            die neue Würde ohne Zeichen der Verlegenheit an und bestieg freudig 
            den Thron und bald verschaffte er sich durch sein gerechtes, 
            liebenswürdiges Benehmen die Liebe und Verehrung seiner Untertanen.
 
 Inzwischen ereilte den König, der einst Abu Szaber von Haus und Hof 
            vertrieben, ein gleiches Schicksal, er wurde von seinem rebellischen 
            Volk aus seinem Lande vertrieben und kam Hilfe suchend zum Thron Abu 
            Szabers. Dieser aber befahl, seiner sonstigen Großmut ganz 
            entgegengesetzt, den flüchtigen König gefangen zu nehmen und an die 
            Grenze seines Landes zu bringen. Noch mehr aber wunderte sich das 
            Volk darüber, dass der sonst so edel denkende Monarch den König 
            fragte:
 „Siehst du jetzt, was Geduld vermag? Durch sie befindest du 
            dich jetzt in meiner Gewalt!“
 
 Einst, als der König gerade das Richteramt vollzog, wurden ihm die 
            Räuber vorgeführt, die ihn einst im Wald überfielen.
 Er begnadigte 
            zwei von ihnen und nahm sie in seinen Palast, während er die anderen 
            Räuber aufs strengste betrafen ließ.
 Dieses Urteil des Königs 
            erregte abermals die Unzufriedenheit des Volkes, aber Abu Szaber 
            kümmerte sich nicht darum.
 Er enthüllte seinen Söhnen, als er mit ihnen allein war, seine 
            Herkunft, und diese fielen ihn freudig in die Arme. Als sie jedoch 
            vom Schicksal ihrer Mutter hörten, da konnten sie sich ihres Glückes 
            nicht mehr freuen, und sie waren höchst betrübt.
 
 Bald darauf erschien ein Fürst mit seiner Frau vor dem Könige, der 
            sich bitter über seine Frau beklagte, da dieselbe seine Zuneigung 
            durchaus nicht erwidern wolle und jede seiner Liebkosungen 
            schaudernd zurückweise. Der König aber, anstatt die Frau zu strafen, 
            ließ den Fürsten den Kopf abschlagen. Die Frau aber nahm er zu sich 
            in seinen Palast. Wieder begann das Volk zu murren. Da hub der König 
            an: „Meine lieben Untertanen, es ist nun an der Zeit, dass ich euch 
            über manches aufkläre.“
 Er erzählte nun dem aufhorchendem Volk, dass 
            er gar nicht der Bruder des Königs sei, dass dieser lange gestorben, 
            und weshalb er in den Brunnen gekommen. Weiter teilte er ihnen mit, 
            dass der flüchtige König, der zu ihm hilfeflehend gekommen sei, ihn 
            selbst einst von Haus und Hof gejagt habe, als er die Geduld pries. 
            Dass die Räuber ihm seine Söhne geraubt hatten, die er in den beiden 
            jungen Leuten, die er freigab, wieder erkannt habe, und dass der 
            Fürst, den er soeben habe enthaupten lassen, ihm einst sein Weib 
            geraubt habe, welches er als sein eigenes ausgegeben habe.
 „Urteilt nun selbst, ob ich ungerecht gehandelt!“
 
 Das Volk gab ihm völlig Recht, und man hatte ihn nun noch lieber als 
            zuvor.
 Und Abu Szaber, dessen Geduld nun gekrönt worden war, lebte noch 
            lange in Wonnen und Freuden mit seinem Weibe als Herrscher des 
            Landes.
 ...
 aus: ARABISCHE MÄRCHEN 
            AUS DEM WEIHRAUCHLAND,  
            Diether Röth, edition emalia
 
            
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        Sachsen, Orientalische Unterhaltung mit Duo Oriental
        
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        Bauchtanz - Definition
- ebenso auch Orientalischer Tanz, Orientalischer 
        Bauchtanz, genannt oder Bellydance, belly dance, danse du ventre, raks 
        sharki - "raks sharki" ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Tanzstile. Im 
        Arabischen Raum heißt der "Bauchtanz" schlicht "Raks Sharki", was soviel 
        wie "östlicher Tanz" heißt.
        Unter dem Sammelbegriff "Bauchtanz" oder "Orientalischer Tanz" finden 
        wir die verschiedensten Tanzstile.
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Indischer Tanz, Bollywood
Libanesischer Tanzstil, ägyptischer Tanzstil, moderner ägyptischer Tanz, ect.,
  
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